Rosalie aus Kürten

Meine Freibergerstute hatte von 2009 bis 2011 immer wieder Reheschübe. Weder von tierärztlicher Seite noch von der hufbearbeitenden Seite gab es eine Verbesserung.

Ich wollte nicht aufgeben und dachte, wenn wir zum Mond fliegen können, dann muss es auch jemand geben der uns helfen kann. Ich suchte im Internet und fand die Seite von Frau Dr. Maroske und fing an zu lesen. Ich besuchte alle Seminare über artgerechte Fütterung von Pferden bei ihr in Ulm. Von allen Pferden wurden Fotos gemacht und Anamnesebögen ausgefüllt. Ende 2011 stellte ich unseren kompletten Pferdebestand von 21 Pferden unterschiedlicher Rassen und unterschiedlichen Alters auf eine artgerechte und optimierte Fütterung unter Anleitung und Betreuung von Frau Dr. Maroske um. Mit Hilfe von Heuanalysen wissen wir was in unserem Grundfutter enthalten ist.

So können wir Mängel und auch Überschüsse ausschließen bzw. ausgleichen. Unser Mineralfutter wird zudem auch an die einzelnen Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersstufen der Pferde und auch deren Stoffwechsellagen (Sommerekzem, EMS, IR, Rehe, Cushing und hohes Alter) angepasst. Alle 6 Monate wurden neue Fotos von allen Pferden erstellt und verglichen und die Fütterung immer wieder den einzelnen Pferden und deren Bedarf unter Berücksichtigung der entsprechenden Jahreszeit angeglichen. Ich bin begeistert über die positive und gesunde Entwicklung unserer Pferde. Durch die Reheerkrankung meiner Stute habe ich diesen Weg gefunden. Ich bin darüber sehr dankbar und freue mich, dass ich so viel dazu lernen durfte.

Von Corinna Kleinfeld aus Kürten

Nach oben scrollen